Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Auffälligkeiten: einseitige Gefäßveränderungen und Sehnervenveränderung

Hallo in die Runde,

ich möchte euch folgenden Fall vorstellen und bitte um Hilfe/ Aufklärung:

Weiblich, Geburtsjahr 1981 (43)

Brillenwerte vom 07.10.2022    R: -1,50 -1,25 179°   L: -1,50 -2,00 152°

Refraktion: 16.09.2024              R: -1,00 -1,25 180°  L: -1,00 -2,25 155°

Refraktion: 30.11.2024               R: -1,50 -1,00 3°      L: -1,25 -2,00 148°

Visus bleibt konstant monokular bei 1,25.

Sie hat Blutdruck und Diabetes gerade beim Hausarzt abgeklärt - beides unauffällig.

Die Aufnahmen mit der Easyscan zeigen eine deutliche Veränderung der Gefäßverläufe vom rechten Auge innerhalb der letzten 2 Jahre. Zudem sind auch Punktblutungen zu sehen. Eine leichte Veränderung des Sehnerven liegt ebenfalls vor. Dieser veränderte sich aber extrem in den letzten 2 Monaten von September bis November. Auch spannend ist der Anstieg von NFL (September 112/ November 144).

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Viele Grüße Carina Brüggemann von Optik Leibold

Hochgeladene Dateien:

Hallo liebe Carina,

m. E. sehen wir hier eine Stauungspapille. Diese ist auf Grund des Zentralvenenverschlusses des rechten Auges entstanden, da der Blutabfluss behindert ist. Gut zu sehen am Venenvolumen, der Schlängelung der Venen und den Blutungen.

Ich rate zu einem Zeitnahen Besuch eines Augenarztes.

Andy Steinmeyer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Andy Steinmeyer

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! WICHTIG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Guten Abend,

der vorliegende Fall ist auffällig und erfordert eine dringende ärztliche Abklärung. Die Papillenformation deutet auf ein Papillenödem, wahrscheinlich infolge einer Durchblutungsstörung, hin. Hinweise auf eine klassische Stauungspapille liegen jedoch nicht vor. Nach dem aktuellen klinischen Eindruck könnte es sich m.E. um ein Prästase-Syndrom oder die Folge eines bereits durchgemachten Venenverschlusses am rechten Auge handeln.

Da die Ursachen vielfältig sind, sollte eine umfassende diagnostische Abklärung durchgeführt werden. Angesichts des jungen Alters der Patientin ist es essenziell, sie unverzüglich zu kontaktieren und eine notfallmäßige Vorstellung bei einem Augenarzt/Augenärztin oder am besten direkt in einer Augenklinik zu veranlassen. Eine intensive Ursachenforschung, idealerweise in einem stationären Rahmen, ist unabdingbar, um die Diagnose und mögliche Grunderkrankungen sicherzustellen. Ebenso sollte eine protektive Therapie zum Schutz von Netzhaut und Sehnerv eingeleitet werden.

Besonders kritisch ist die Situation aufgrund des Risikos eines akuten Visusverlustes, der jederzeit eintreten könnte.

Bitte halten Sie mich über die weitere Entwicklung der Patientin informiert.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Joshua Torrent

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! WICHTIG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Andy Steinmeyer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Andy Steinmeyer

Guten Morgen,

die Kundin hat heute noch einen Augenarzttermin. Weiter Infos folgen sobald wir Bescheid wissen.

Mit freundlichen Grüßen
Carina Brüggemann

Guten Morgen,

das war gestern nach dem Augenarztbesuch die Email unserer Kundin:

Liebe Frau Brüggemann,

vielen Dank für Ihre Bemühungen! Mein Termin bei der Augenärztin hat keine neuen Erkenntnisse ergeben. Die Ergebnisse Ihrer Testungen möchte Sie nicht bewerten.

Wir haben gestern nochmal mit Ihr telefoniert und sie gebeten gleich nochmal in die Uni nach Frankfurt zu fahren. Da warten wir noch auf die Ergebnisse und Rückmeldung unserer Kundin.

Weitere Infos folgen.

Mit freundlichen Grüßen

Carina Brüggemann

So jetzt die Ergebnisse aus der Uni:

Ich war gestern in der Augenklinik der Uni Frankfurt. Sie haben mich untersucht und gebeten, dass ich die Hausärztin aufsuche, um dort bzw mir Fachärzten nochmal alles internistische abklären lassen. Zusätzlich soll ich „zeitnah“ ein MRT machen lassen und einen Neurologen aufsuchen. Also noch nicht wirklich neue Erkenntnisse, aber ich bleibe dran!!! Danke für alles!

Liebe Community,

im Mittelpunkt unseres Handelns sollte stets das Wohl und die Gesundheit der Patientinnen und Patienten stehen. Umso erfreulicher ist es zu sehen, dass in diesem Fall rasch und umsichtig gehandelt wurde, indem eine zeitnahe Vorstellung bei einem Arzt bzw. Klinik erfolgte.

Der Fall ist zweifellos spannend, und ich bin sehr interessiert daran, mehr über die weitere Entwicklung zu erfahren – insbesondere in Bezug auf die Diagnose, gesicherte Ursachen und die gewählte Therapie.

Vielen Dank, dass ihr eure Erfahrungen teilt. Ich freue mich auf zukünftige Updates!

Herzliche Grüße,

Dr. med. Joshua Torrent Despouy

Hallo in die Runde,

es gibt ein Update:

Radiologe MRT unauffällig

Kardiologe unauffällig

Die Suche geht weiter.

Wünsche allen eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt alle gesund.

Liebe Grüße aus Nidderau

Christian Funk

Guten Morgen,

Update mit der Meldung unserer Kundin von gestern:

Ein kurzer Zwischenstand 😉: Nachdem ich mit dem rechten Auge immer weniger erkenne, war ich gestern in der Augenklinik in Höchst. Die Behandlung, Kommunikation usw in Höchst ist mE deutlich besser und freundlicher im Vergleich zur Uni 🙈. Ich bin zwar wieder zuhause, aber dort werde ich am 9.1. eine Farbstoffuntersuchung und anschließend (ambulant) Spritzen (😧) bekommen…

Daraufhin bat ich sie gestern zu uns zu kommen und sie war da. Mittlerweile Visusverlust 0.4 rechts. Und Bilder die für sich sprechen.
Was mich nur wundert das alles so zögerlich geht. Am 09.01. Angio und dann vielleicht Spritzen. Wenn man die Bilder vergleicht vom Anfang bis heute liegen genau 1 Monat dazwischen.

Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Christian Funk mit seinem Team

Hochgeladene Dateien: