W 80J. Venenastverschluss, IVOM
Zitat von JFlor am 25. September 2024, 16:38 UhrLiebes Team,
weibl. 80J.
Venenastverschluss
IVOM aller 4 Wochen , unzureichend, (kurzzeitig besser schneller Abfall)
Arzt empfiehlt Dexametason-Implantat
Sehleistung schwankt derzeit
Was würden Sie empfehlen?
Liebe Grüße,
Janine Flor Augenoptik
Liebes Team,
weibl. 80J.
Venenastverschluss
IVOM aller 4 Wochen , unzureichend, (kurzzeitig besser schneller Abfall)
Arzt empfiehlt Dexametason-Implantat
Sehleistung schwankt derzeit
Was würden Sie empfehlen?
Liebe Grüße,
Janine Flor Augenoptik
Hochgeladene Dateien:Zitat von Joshua Torrent Despouy am 26. September 2024, 00:01 Uhr
Hallo,
vielen Dank für Darstellung des Fallbeispiels.
Das Besondere an diesem Fall ist die Kombination aus fortgeschrittenem Alter des Patienten, einer Venenastthrombose auf dem letzten funktionstüchtigen Auge und einer wiederkehrenden Netzhautödemproblematik, die eine langanhaltende und gut verträgliche Therapie erfordert, um den drohenden Verlust der Sehkraft zu verhindern.
Dieser Fall ist ein klassisches Beispiel dafür, wie schwer es manchmal ist, die optimale Therapiestrategie für einen Patienten basierend auf die individuellen Bedürfnisse zu ermitteln.
Das Ziel der zu wählenden Therapiestrategie ist es, durch eine langanhaltende und effektive Behandlung die Häufigkeit der Eingriffe zu mindern, um die Therapieadhärenz des Patienten zu fördern und einen möglichen Therapieabbruch zu verhindern.
Der Vorschlag, ein Dexamethason-Implantat einzusetzen, erscheint unter diesen Bedingungen eine sinnvolle Option, um eine langanhaltende Wirkung zu erzielen und die Therapieintervalle zu verlängern. Dies könnte die Therapiebelastung für den Patienten reduzieren.
Die zusätzliche Durchführung einer Fluoreszenzangiographie oder OCTA zur Abklärung einer möglichen Ischämie im Thromboseareal wäre ebenfalls ratsam, da dies die Wahl einer zusätzlichen und stabilisierenden Therapie beeinflussen könnte. Im Falle eines Ischämie Nachweises stellt die sektoriellen Lasertherapie eine sinnvolle Maßnahme dar, um Ödemrezidive zu vermeiden und die Pathologie besser zu beherrschen.
Insgesamt handelt es sich um einen komplexen Fall, der eine individuelle und sorgfältig angepasste Therapieplanung erfordert.
Liebe Grüße an alle,
Dr. med. Joshua Torrent Despouy
Hallo,
vielen Dank für Darstellung des Fallbeispiels.
Das Besondere an diesem Fall ist die Kombination aus fortgeschrittenem Alter des Patienten, einer Venenastthrombose auf dem letzten funktionstüchtigen Auge und einer wiederkehrenden Netzhautödemproblematik, die eine langanhaltende und gut verträgliche Therapie erfordert, um den drohenden Verlust der Sehkraft zu verhindern.
Dieser Fall ist ein klassisches Beispiel dafür, wie schwer es manchmal ist, die optimale Therapiestrategie für einen Patienten basierend auf die individuellen Bedürfnisse zu ermitteln.
Das Ziel der zu wählenden Therapiestrategie ist es, durch eine langanhaltende und effektive Behandlung die Häufigkeit der Eingriffe zu mindern, um die Therapieadhärenz des Patienten zu fördern und einen möglichen Therapieabbruch zu verhindern.
Der Vorschlag, ein Dexamethason-Implantat einzusetzen, erscheint unter diesen Bedingungen eine sinnvolle Option, um eine langanhaltende Wirkung zu erzielen und die Therapieintervalle zu verlängern. Dies könnte die Therapiebelastung für den Patienten reduzieren.
Die zusätzliche Durchführung einer Fluoreszenzangiographie oder OCTA zur Abklärung einer möglichen Ischämie im Thromboseareal wäre ebenfalls ratsam, da dies die Wahl einer zusätzlichen und stabilisierenden Therapie beeinflussen könnte. Im Falle eines Ischämie Nachweises stellt die sektoriellen Lasertherapie eine sinnvolle Maßnahme dar, um Ödemrezidive zu vermeiden und die Pathologie besser zu beherrschen.
Insgesamt handelt es sich um einen komplexen Fall, der eine individuelle und sorgfältig angepasste Therapieplanung erfordert.
Liebe Grüße an alle,
Dr. med. Joshua Torrent Despouy