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Myopie-Studien Tideman

Tideman (1) – englisch –

Axial length growth and the risk of developing myopia in European children

Jan Willem Lodewijk Tideman , Jan Roelof Polling, Johannes R Vingerling, Vincent W V Jaddoe , Cathy Williams , Jeremy A Guggenheim

Abstract

Purpose

To generate percentile curves of axial length (AL) for European children, which can be used to estimate the risk of myopia in adulthood.

Methods

A total of 12 386 participants from the population‐based studies Generation R (Dutch children measured at both 6 and 9 years of age; N = 6934), the Avon Longitudinal Study of Parents and Children (ALSPAC) (British children 15 years of age; N = 2495) and the Rotterdam Study III (RS‐III) (Dutch adults 57 years of age; N = 2957) contributed to this study. Axial length (AL) and corneal curvature data were available for all participants; objective cycloplegic refractive error was available only for the Dutch participants. We calculated a percentile score for each Dutch child at 6 and 9 years of age.

Results

Mean (SD) AL was 22.36 (0.75) mm at 6 years, 23.10 (0.84) mm at 9 years, 23.41 (0.86) mm at 15 years and 23.67 (1.26) at adulthood. Axial length (AL) differences after the age of 15 occurred only in the upper 50%, with the highest difference within the 95th percentile and above. A total of 354 children showed accelerated axial growth and increased by more than 10 percentiles from age 6 to 9 years; 162 of these children (45.8%) were myopic at 9 years of age, compared to 4.8% (85/1781) for the children whose AL did not increase by more than 10 percentiles.

Conclusion

This study provides normative values for AL that can be used to monitor eye growth in European children. These results can help clinicians detect excessive eye growth at an early age, thereby facilitating decision‐making with respect to interventions for preventing and/or controlling myopia.

Tideman (1) – deutsch –

Freie Übersetzung durch Eyetec:

Axiales Längenwachstum und das Risiko der Entwicklung von Myopie bei europäischen Kindern

Jan Willem Lodewijk Tideman , Jan Roelof Polling, Johannes R Vingerling, Vincent W V Jaddoe , Cathy Williams , Jeremy A Guggenheim

Zusammenfassung

Ziel

Erstellung von Perzentilkurven der Achsenlänge (AL) für europäische Kinder, die zur Abschätzung des Myopie-Risikos im Erwachsenenalter verwendet werden können.

Methoden

Insgesamt 12.386 Teilnehmende aus den bevölkerungsbasierten Studien Generation R (niederländische Kinder, gemessen im Alter von 6 und 9 Jahren; N = 6934), der Avon-Langzeitstudie über Eltern und Kinder (ALSPAC) (britische Kinder im Alter von 15 Jahren; N = 2495) und der Rotterdam-Studie III (RS-III) (niederländische Erwachsene im Alter von 57 Jahren; N = 2957) nahmen an dieser Studie teil. Daten zur Axiallänge (AL) und Hornhautverkrümmung waren von allen Teilnehmenden verfügbar; objektive zykloplegische Refraktionsfehler waren nur von den niederländischen Teilnehmenden verfügbar. Wir berechneten für jedes niederländische Kind im Alter von 6 und 9 Jahren einen Perzentilwert.

Ergebnisse

Die mittlere (SD) Axiallänge (AL) betrug 22,36 (0,75) mm mit 6 Jahren, 23,10 (0,84) mm mit 9 Jahren, 23,41 (0,86) mm mit 15 Jahren und 23,67 (1,26) im Erwachsenenalter. Axiallängenunterschiede (AL) nach dem 15. Lebensjahr traten nur bei den oberen 50 % auf, wobei der größte Unterschied im 95. Perzentil und darüber lag. 

Insgesamt 354 Kinder zeigten ein beschleunigtes Axiallängen-Wachstum und nahmen im Alter von 6 bis 9 Jahren um mehr als 10 Perzentilen zu; 162 dieser Kinder (45,8 %) waren im Alter von 9 Jahren myop, verglichen mit 4,8 % (85/1781) der Kinder, deren AL nicht um mehr als 10 Perzentilen zunahm.

Schlussfolgerung

Diese Studie liefert normative Werte für die AL, die zur Überwachung des Augenwachstums bei europäischen Kindern verwendet werden können. Diese Ergebnisse können Ärzten dabei helfen, ein übermäßiges Augenwachstum in einem frühen Alter zu erkennen, was die Entscheidungsfindung in Bezug auf Interventionen zur Verhinderung und/oder Kontrolle von Myopie erleichtert.