Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Keine Cup sichtbar

Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob die Aufnahmen vom Augenarzt abgeklärt werden sollten, da ich keine Cup erkennen kann.

-Visus Rechts 0,8 , Visus links 0,63 ,schon immer so gewesen

-Augenbaulänge relativ kurz

-Bluthochdruck und Schildrüsenerkrankung, aber in Behandlung und Beobachtung

- hatte bislang noch keine augenärztliche Untersuchungen

Vielen Dank für eine Rückmeldung  :-)

liebe Grüße

Hochgeladene Dateien:
Georg Scheuerer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Georg Scheuerer

Guten Abend zusammen!

M. E. handelt es sich um eine Normvariante der Papillen. Als Ergänzung habe ich eine Aufnahme/Analyse meiner Augen angehängt.

Mal schauen, was Herr Dr. Torrent dazu schreibt...

Georg Scheuerer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Georg Scheuerer

Hallo Blickpunkt,

Danke für Ihren Beitrag. Wir sehen hier kleine Papillen, wodurch weniger Platz für die Nervenfasern bleibt. Deshalb 'stapeln' sich diese so auf, und wir sehen keinen Cup mehr (zumindest ist das meine Erklärung). Bei der Ophthalmoskopie mit der 90D-Linse sehen wir binokular wahrscheinlich, dass der Sehnerv etwas erhaben ist und möglicherweise leicht unscharf begrenzt.

Ich bin derselben Meinung wie Herr Kneppeck und halte dies für eine Normalvariante, auch wenn sehr kleine Papillen ein höheres Risiko für eine nicht-arteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie (NAION) haben.

Außerdem muss man daran denken, wenn die Papillen sehr sehr viel stärker erhaben sind und evtl. Blutungen vorhanden sind, könnten es auch Stauungspapillen sein. Vor allem wenn noch andere Beschwerden wie Kopfschmerzen, Diplopie/Esotropie (Abduzensparese), Anisokorie, etc. auftritt.

Es ist großartig, dass Sie wissen, dass der Visus schon immer so war, wie er ist. Ich als Augenoptiker bin immer froh, wenn ich die Ursache für den unterschiedlichen Visus rechts zu links finde. In diesem Fall ist es am wahrscheinlichsten eine Schielamblyopie und/oder Amblyopie ex Anisometropia (wie ist denn die Refraktion und der Binokularstatus?). Ob Ihre Augenärzte in Ihrer Region dann solche Patienten sehen möchten, würde ich einfach nachfragen. Und liegt auch am Kunden, aber hier sicher kein Notfall (wenn sonst alles in Ordnung ist wie RAPD; Spaltlampenuntersuchung; etc.).

Sehr gute Frage wie ich finde und vielleicht hat Dr. Torrent Despouy noch Ergänzungen oder Korrekturen.

Viele Grüße

Georg Scheuerer