Kein typisches AMD Erscheinungsbild (=> adulten (pseudo)vitelliformen Makuladystrophie)

Zitat von Andy Steinmeyer am 25. November 2024, 12:10 UhrHallo liebe Gemeinschaft,
ich möchte unseren heutigen Fall gern vorstellen und klären ob dies vielleicht auch eine uns bereits bekannt Diagnose sein könnte.
Kunde: männlich, 84 Jahre mit Diagnose vom AA beidseitige AMD. Noch nicht Cat-operiert und Visus cc: R 0,75 L: 0,65, Amslertest R/L auffällig,
Leichte Gliose an beiden Augen sind aufgefallen jedoch nicht die Hauptsorge. Der Kunde ist regelmässig unter Kontrolle.
Leider war mir kein Fundusbild auf Grund der kleinen Pupillen und dem beginnenden Cat möglich.Für mich sehen die OCT-Bilder nicht wie eine typische AMD aus und wollte fragen ob es sich hier auch um eine adulten vitelliformen Makuladystrophie (AVMD) handelt. Über eine Rückmeldung der Kollegen würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und einen Lieben Gruß Andreas Steinmeyer
Hallo liebe Gemeinschaft,
ich möchte unseren heutigen Fall gern vorstellen und klären ob dies vielleicht auch eine uns bereits bekannt Diagnose sein könnte.
Kunde: männlich, 84 Jahre mit Diagnose vom AA beidseitige AMD. Noch nicht Cat-operiert und Visus cc: R 0,75 L: 0,65, Amslertest R/L auffällig,
Leichte Gliose an beiden Augen sind aufgefallen jedoch nicht die Hauptsorge. Der Kunde ist regelmässig unter Kontrolle.
Leider war mir kein Fundusbild auf Grund der kleinen Pupillen und dem beginnenden Cat möglich.
Für mich sehen die OCT-Bilder nicht wie eine typische AMD aus und wollte fragen ob es sich hier auch um eine adulten vitelliformen Makuladystrophie (AVMD) handelt. Über eine Rückmeldung der Kollegen würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und einen Lieben Gruß Andreas Steinmeyer
Hochgeladene Dateien:

Zitat von Joshua Torrent Despouy am 25. November 2024, 18:23 UhrHallo zusammen,
Volltreffer! Die Interpretation ist absolut korrekt – wir haben hier keine typische AMD, sondern das Paradebeispiel einer adulten (pseudo)vitelliformen Makuladystrophie. Da kann ich nur sagen: Hut ab, großartige Befundung!
Und wie wir alle wissen: Bei dieser Pathologie gibt es keinen Therapiebedarf. Ein Schaf im Wolfsfell – zum Glück bleibt der Wolf hier also friedlich.
Beste Grüße!
Dr. Joshua Torrent Despouy
Hallo zusammen,
Volltreffer! Die Interpretation ist absolut korrekt – wir haben hier keine typische AMD, sondern das Paradebeispiel einer adulten (pseudo)vitelliformen Makuladystrophie. Da kann ich nur sagen: Hut ab, großartige Befundung!
Und wie wir alle wissen: Bei dieser Pathologie gibt es keinen Therapiebedarf. Ein Schaf im Wolfsfell – zum Glück bleibt der Wolf hier also friedlich.
Beste Grüße!
Dr. Joshua Torrent Despouy

Zitat von Andy Steinmeyer am 26. November 2024, 17:00 UhrVielen Dank für die Blumen Herr Dr. Torrent, ich habe jedoch nur aufmerksam hier mitgelesen und genieße Ihre Kommentare und ausführlichen Erklärungen.
Vielen Dank für Ihren Einsatz hier im Forum.
Lieben Gruß Andreas Steinmeyer
Vielen Dank für die Blumen Herr Dr. Torrent, ich habe jedoch nur aufmerksam hier mitgelesen und genieße Ihre Kommentare und ausführlichen Erklärungen.
Vielen Dank für Ihren Einsatz hier im Forum.
Lieben Gruß Andreas Steinmeyer