Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Forenregeln

Forenregeln
Für unser Forum wünschen wir uns einen anregenden und lebendigen Austausch zwischen OCT Anwendern und Interessierten. Um daraus eine Plattform zu schaffen, die zu Dialogen und Fragen einlädt, möchten wir Sie bitte sich folgende Regeln zu unserem Forum durchzulesen und bei Ihren Beiträgen zu berücksichtigen. Vielen Dank.

1. Themenbezug
Die Beiträge sollen sich auf das Thema der Kategorie bzw. die Kommentare auf den jeweiligen Beitrag beziehen und relevante Aspekte oder auch konträre Meinungen beinhalten. Ist kein oder ein zu geringer Bezug festzustellen, wird der Beitrag gelöscht. Dies gilt auch für Fragen und Kommentare an die Moderation – diese können Sie uns gern persönlich schreiben.

2. Umgang und Ausdrucksweise
Wir möchten in unserem Forum einen respektvollen Umgang miteinander. Daher bitten wir um Rücksichtnahme, Verzicht auf Feindseligkeiten und eine allgemein verständliche Ausdruckweise ohne Schimpfwörter und Doppeldeutigkeiten.

3. Sachliche Argumentation
Mit vertrauenswürdigen Quellen und nachvollziehbaren Begründungen werden die Diskussion und Beiträge in unserem Forum erheblich bereichert. Zu unterlassen sind nicht prüfbare Behauptungen, Unterstellungen und die Verbreitung von Falschinformationen. Bitte gewährleisten Sie die Qualität Ihrer Informationsquelle. Konstruktive Kritik ist wertvoll und willkommen, wenn sie entsprechend sachlich und respektvoll formuliert ist.

4. Einhaltung von Gesetzen und Rechtsvorschriften
Sie sind verpflichtet, Gesetze und Rechtsvorschriften in Ihren Beiträgen einzuhalten. Unterlassen Sie Äußerungen, die unter üble Nachrede, Diskriminierung oder Diffamierung fallen könnten. Sie können für Ihre Beiträge zur Verantwortung gezogen werden. Ihre Daten werden von uns an Dritte oder Behörden herausgegeben, wenn wir dazu gesetzlich verpflichtet sind.

5. Keine Werbung und persönliche Daten
Bitte unterlassen Sie das Posten von Werbung oder Inhalt mit werbendem Charakter. Sollten Sie Aufnahmen von Dritten hochladen, stellen Sie vorab sicher, dass alle personenbezogenen Daten anonymisiert sind. Es dürfen keine Namen, Adressen, Telefonnummern oder ähnliche Details veröffentlicht werden.

6. Moderation
Wir bemühen uns um eine rasche Bearbeitung aller Beiträge und Kommentare.
Bitte melden Sie uns Beiträge, die nicht den Forenregeln entsprechen, denn wir möchten ein Klima schaffen, in dem jede und jeder sich gern an einer Diskussion beteiligt und Fragen stellen mag.
Bei Zuwiderhandlung gegen die Forenregeln wird das Mitglied zweimal abgemahnt. Nach dem dritten Verstoß wird der Zugang zu unserem Forum gesperrt. Bei einem groben Verstoß wird der Beitrag von einem Admin umgehend entfernt und der Zugang zum Forum gesperrt.

7. Datenschutz und Nutzungsrechte
Alle auf dieser Website erhobenen Daten werden entsprechend der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) behandelt. Die Weitergabe von persönlichen Daten an Dritte ist ohne die ausdrückliche Einwilligung des Betroffenen nicht erlaubt.
Das Urheberrecht der Themen und Beiträge, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind, bleibt grundsätzlich bei dem Mitglied. Wir erhalten nach dem Einstellen eines Beitrags jedoch das Recht diesen dauerhaft auf unserer Website vorzuhalten. Ebenso erhalten wir das Recht Themen und Beiträge zu bearbeiten, zu verschieben, zu löschen und zu schließen. Diese Nutzungsrechte bleiben auch im Falle einer Kündigung der Foren-Mitgliedschaft erhalten.
Wir (meinOCT – Eyetec GmbH), als Anbieter dieses Forums, übernehmen keinerlei Gewähr für die im Forum eingestellten Inhalte, dies gilt im Besonderen für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität.
Nach der Löschung einer Mitgliedschaft bleibt der bereits veröffentlichte Inhalt, insbesondere Beiträge, im Forum als „Gast“-Beitrag bestehen. Alle anderen Daten werden gelöscht. Sollte eine komplette Löschung der Beiträge gewünscht sein, muss dies bitte bei dem Antrag explizit mit angegeben werden.