Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Beispiel Traktion

Mit der Genehmigung von Herrn Scheltwort von Thieme & Scheltwort aus Bad Zwischenahn möchten wir gern ein erstes Beispiel für einen Zufallsfund zeigen.

Eine Frau, Anfang 50, klagte über leichte Sehverschlechterung und wurde von Herrn Scheltwort mit dem REVO OCT gescannt. Auf dem OCT Bild war dann schnell der Grund der Sehverschlechterung zu sehen - eine vitreomakuläre Traktion.

Im Laufe des Lebens kommt es zu Veränderungen im Glaskörper, der aus Kollagenfasern und Wasser besteht. Die regelmäßige Struktur der Faser löst sich zunehmend auf und durch die Verflüssigung des Glaskörpers, ist dieser nicht mehr stabil genug und beginnt sich von der Netzhaut abzuheben. Bleibt er jedoch an einer oder mehreren Stellen haften, kann es zu einer Traktion und in deren Folge zu einem Makulaloch kommen.

Die Empfehlung des konsultierten Augenarztes war daher auch eine regelmäßige Kontrolle.

Häufig tritt dieses Phänomen übrigens beidseitig auf, so dass beide Augen kontrolliert werden sollten. Eine Behandlung ist bei geringen Sehproblemen noch nicht notwendig. Es muss jedoch beobachtet werden, ob sich der Glaskörper von allein von der Netzhaut ablöst.

Andy Steinmeyer und Thomas Haug haben auf diesen Beitrag reagiert.
Andy SteinmeyerThomas Haug