Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aufälliger Fundus...Empfehlung für weitere Schritte

Liebes Team.

ich habe diese Woche eine Neukundin gehabt, die aktuell in keiner Behandlung ist. Ich habe die für mich aufälligen Stellen makiert und Hintergrundinfos hinzugefügt. Über eine Rückmeldung was ich in diesem Fall machen kann, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Hochgeladene Dateien:

Hallo liebe Forenmitglieder,

zunächst möchte ich mich für die ausführliche und sehr gut aufbereitete Darstellung des Falls bedanken. Die Bilder sind in hervorragender Qualität – da wurde mit einer ausgezeichneten Kamera gearbeitet.

Zum Befund kann ich vorerst Entwarnung geben: Die sichtbaren Veränderungen sind Pigmentverschiebungen auf Ebene des retinalen Pigmentepithels (RPE). Diese Sprenkelungen entstehen meist durch altersbedingte Prozesse und können ein Hinweis auf Stoffwechselveränderungen sein, die möglicherweise eine Grundlage für die Entstehung einer Makuladegeneration bieten. Solche Veränderungen können auch durch entzündliche Prozesse auf der Netzhaut ausgelöst werden.

In diesem Fall scheint es sich jedoch um typische, altersassoziierte RPE-Verschiebungen zu handeln, die keinen akuten Handlungsbedarf erfordern. Es könnte allerdings hilfreich sein, vorsichtig darauf hinzuweisen, dass ein leicht erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer altersbedingten Makuladegeneration (AMD) bestehen könnte. Deshalb wäre es ratsam, auf Faktoren wie Blutdruck, Ernährung, Rauchen sowie auf ausreichenden Sonnen- und UV-Schutz zu achten. Regelmäßige Kontrollen, etwa durch den Amsler-Test oder eine Fundus/OCT-Untersuchung, einmal jährlich, sind ebenfalls empfehlenswert, um mögliche Fortschritte frühzeitig zu erkennen.

Viele herzliche Grüße an alle!

Dr. Joshua Torrent Despouy

Neele Leffers hat auf diesen Beitrag reagiert.
Neele Leffers

Hallo Herr Dr. Torrent,

vielen lieben Dank für die ausführliche Beatwortung meiner Fragen.

Viele Grüße,

Neele Leffers