13J, M, auffällige Papille OD, auffällige "Verfärbung" OS

Zitat von JFlor am 28. Mai 2025, 17:43 UhrLiebes OCT Forum Team,
wir hatten heute in Erstvorstellung: männlich, 13 Jahre
Anamnese: Sehrverschlechterung, schulische Herausforderungen (Tafel unscharf), keine Kopfschmerzen, keine Doppelbilder, keine Medikamente,
familiär keine Vorbelastung
Werte: R/L +0,75, Vissc/cc 0,8, bisher keine Brille, Fusion sicher
Im OCT zeigt sich sowohl OD, als auch OS ein auffälliges Bild. Dies ist ein Zufallsbefund, bisher nie beim Augenarzt gewesen (bereits durch uns veranlasst).
Wir bitten um eine Einschätzung der Falllage zur Unterstützung der Familie.
Liebe Grüße,
das Team von Janine Flor Augenoptik
Liebes OCT Forum Team,
wir hatten heute in Erstvorstellung: männlich, 13 Jahre
Anamnese: Sehrverschlechterung, schulische Herausforderungen (Tafel unscharf), keine Kopfschmerzen, keine Doppelbilder, keine Medikamente,
familiär keine Vorbelastung
Werte: R/L +0,75, Vissc/cc 0,8, bisher keine Brille, Fusion sicher
Im OCT zeigt sich sowohl OD, als auch OS ein auffälliges Bild. Dies ist ein Zufallsbefund, bisher nie beim Augenarzt gewesen (bereits durch uns veranlasst).
Wir bitten um eine Einschätzung der Falllage zur Unterstützung der Familie.
Liebe Grüße,
das Team von Janine Flor Augenoptik
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Zitat von Georg Scheuerer am 2. Juni 2025, 23:21 UhrHallo Janine,
Vielen Dank für den Beitrag!
Ich versuche mich einmal an einer Antwort, freue mich aber jederzeit über Ergänzungen und/oder andere Meinungen.
Beidseits sehen wir einen leicht erhabenen, unscharf begrenzten Sehnervenkopf. Das lässt an eine Stauungspapille durch erhöhten Hirndruck denken – am häufigsten wäre hier die idiopathische intrakranielle Hypertension (IIH). Allerdings sprechen das Alter, Geschlecht sowie das Fehlen typischer Begleitbefunde (z. B. Blutungen an der Papille, Kopfschmerzen, Abduzensparese, Schwindel) und die nur geringe Erhabenheit klar gegen diese Diagnose. (Übergewicht wäre noch ein Risikofaktor)
Wahrscheinlicher erscheint eine Drusenpapille (wobei diese im OCT für mich nicht eindeutig zu erkennen sind; ein Ultraschall evtl. sinnvoll)– oder ein sogenanntes Pseudopapillenödem (z. B. bei kleiner Papille mit dadurch reduziertem Platz, wodurch sich die Axone „stapeln“).
(Anmerkung: Die Drusenpapille wird häufig auch dem Pseudopapillenödem zugeordnet.)Am linken Auge zeigt sich aus meiner als Verdachtsdiagnose ein Aderhautnävus. Auch sehr schön im OCT dargestellt – ohne Risikofaktoren für eine Malignität wie subretinale Flüssigkeit, oranges Pigment (Lipofuszin) oder stärkere Erhabenheit.
Beides sollte natürlich augenärztlich abgeklärt und beobachtet werden (gerade das "Nävus", da noch sehr jung), aber ich würde in diesem Fall keine unnötige Sorge verbreiten.
Viele Grüße
Georg
Hallo Janine,
Vielen Dank für den Beitrag!
Ich versuche mich einmal an einer Antwort, freue mich aber jederzeit über Ergänzungen und/oder andere Meinungen.
Beidseits sehen wir einen leicht erhabenen, unscharf begrenzten Sehnervenkopf. Das lässt an eine Stauungspapille durch erhöhten Hirndruck denken – am häufigsten wäre hier die idiopathische intrakranielle Hypertension (IIH). Allerdings sprechen das Alter, Geschlecht sowie das Fehlen typischer Begleitbefunde (z. B. Blutungen an der Papille, Kopfschmerzen, Abduzensparese, Schwindel) und die nur geringe Erhabenheit klar gegen diese Diagnose. (Übergewicht wäre noch ein Risikofaktor)
Wahrscheinlicher erscheint eine Drusenpapille (wobei diese im OCT für mich nicht eindeutig zu erkennen sind; ein Ultraschall evtl. sinnvoll)– oder ein sogenanntes Pseudopapillenödem (z. B. bei kleiner Papille mit dadurch reduziertem Platz, wodurch sich die Axone „stapeln“).
(Anmerkung: Die Drusenpapille wird häufig auch dem Pseudopapillenödem zugeordnet.)
Am linken Auge zeigt sich aus meiner als Verdachtsdiagnose ein Aderhautnävus. Auch sehr schön im OCT dargestellt – ohne Risikofaktoren für eine Malignität wie subretinale Flüssigkeit, oranges Pigment (Lipofuszin) oder stärkere Erhabenheit.
Beides sollte natürlich augenärztlich abgeklärt und beobachtet werden (gerade das "Nävus", da noch sehr jung), aber ich würde in diesem Fall keine unnötige Sorge verbreiten.
Viele Grüße
Georg

Zitat von Georg Scheuerer am 2. Juni 2025, 23:37 UhrNoch als Kontrast ein anderes Beispiel im Anhang mit einseitiger Papillenschwellung, (Mädchen 13 Jahre) vor einigen Tagen auch zur Routinekontrolle wg. "Fernprobleme" im Laden:
Befunde
•Keine bekannten Vorerkrankungen•2022: Sehnervenkopf war noch relativ scharf begrenzt•Refraktion:•R: –1,75 – 0,50 A 148 → Vcc 1,0•L: –1,50 – 0,50 A 18 → Vcc 0,8•RAPD: nein•Motilität: frei, keine Diplopie, keine Schmerzen•IOD: R: 23 mmHg / L: 20 mmHg•Keine Kopfschmerzen, keine Kauschmerzen, keine Druckempfindlichkeit im Schläfenbereich•Spaltlampenbefund: unauffälligHier liegt der Fall ganz anders. In diesem Fall haben wir sofort - gewissermaßen als Notfall - an den Augenarzt
bzw. in die Klinik überwiesen.
Noch als Kontrast ein anderes Beispiel im Anhang mit einseitiger Papillenschwellung, (Mädchen 13 Jahre) vor einigen Tagen auch zur Routinekontrolle wg. "Fernprobleme" im Laden:
Befunde
bzw. in die Klinik überwiesen.

Zitat von JFlor am 3. Juni 2025, 12:38 UhrHallo lieber Georg,
danke für deine ausführliche Antwort.
Wir sehen es hier genau wie du.
Das gibt uns mehr Sicherheit.
Danke auch für das Beispiel. Wir lernen gern!
Hab noch einen schönen sonnigen Tag!
Liebe Grüße
Janine
Hallo lieber Georg,
danke für deine ausführliche Antwort.
Wir sehen es hier genau wie du.
Das gibt uns mehr Sicherheit.
Danke auch für das Beispiel. Wir lernen gern!
Hab noch einen schönen sonnigen Tag!
Liebe Grüße
Janine

Zitat von Georg Scheuerer am 3. Juni 2025, 17:16 UhrLiebe Janine,
Ja, von dem Erfahrungsaustausch profitieren und lernen (wir) alle :-)
Daher Danke nochmal und eine gute Zeit!Liebe Grüße
Georg
Liebe Janine,
Ja, von dem Erfahrungsaustausch profitieren und lernen (wir) alle :-)
Daher Danke nochmal und eine gute Zeit!
Liebe Grüße
Georg