Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Makulaschichtforamen ?

Liebe Forumsmitglieder,

bitte Eure Einschätzung.

Mann, 66 Jahre, Untersuchung im Rahmen eines allgemeinen Augenscreenings. Keine subjektiven Beschwerden.

Refraktion OD +1,75  OS +2,75  -o,5  95   Visus R/L 1,0

Radialscan rechtes Auge, linkes Auge ohne Befund

Wie seht Ihr die Notwendigkeit einer baldigen ärztlichen Untersuchung, oder erstmal nur engmaschig Verlaufkontrollen durchführen?

Mögliche Behandlung mit Medikamenten?

Im Voraus vielen Dank für Eure Einschätzung.

Andreas Sagolla

Hochgeladene Dateien:

Der Visus cc ist noch gut und die Gliose noch nicht ausgeprägt. In so eine "Fall" würde ich beobachten und die nächste OCT Aufnahme in 3-4 Wochen machen. Wenn diese vergleichbar ausfällt, dann wieder in  3 Monaten. Findet wieder keine oder nur eine minimale Progression statt, dann wieder in 6 Monaten.

Ich lege dem Kunden allerdings bereits beim ersten Termin nahe, bei einem Augenarzt vorstellig zu werden und gebe ihm einen kurzen Bericht mit Bild mit. Bis zu dem Augenarzttermin, beobachte ich den Verlauf wie oben beschrieben um bei einer plötzlichen Verschlechterung eine Terminvorverlegung initiieren zu können. Auch kläre ich den Kunden darüber auf, bei welchen Merkmalen er sich bei mir oder einem Augenarzt melden soll.

Ich habe 2 Aufnahmen angefügt, die augenärztlich betreut werden. Bei der erste Aufnahme vom 24.10.25 wird die Kundin schon seit Jahren betreut (augenärztlich und von mir) und das Makulaschichtforamen ist stabil in seiner Ausprägung - es finden keine weiteren Maßnahmen statt.

Die 2. Aufnahme einer anderen Kundin ist neu. Hier findet zwar auch seit Jahren eine regelmäßige augenärztliche Beobachtung ohne Handlung statt. Für mich ist es die erste bei der Kundin OCT Aufnahme gewesen. Der Vcc der Kundin (pseudophak) ist innerhalb von 4 1/2 Jahren von 0,7 auf Handbewegungen gesunken. In diesem Fall bitte ich meine Kundin mit meinem Bericht und Bild sich eine 2. Meinung bei einer anderen Praxis einzuholen.

Ich bin gespannt auf ergänzende Einschätzungen dieser Fallvorstellung.

Hochgeladene Dateien:
  • 20251024_164024_Makula_Radial_L_Tomogram_12mm_1024x32x5.png
  • 20260114_165514_Makula_3D_L_Tomogram_10mm_768x128.png

Hallo liebes Forum,

ich schließe mich der Beurteilung von Martin Kneppeck vollumfänglich an.
Die Diagnose lautet hier: Makulaschichtdefekt.

Prognose: Insgesamt gut, eine Progression ist selten.
Therapie: Bei aktuell gutem Visus zunächst keine Behandlung erforderlich, empfohlen werden jedoch regelmäßige Verlaufskontrollen.

Viele Grüße,

Dr. med. Joshua Torrent D

Meinen herzlichen Dank an

Martin Kneppeck und Dr. Joshua Torrent für die sehr hilfreichen Information.

Viele Grüße

Andreas Sagolla